Schulwald

von Wolfgang Richardt
Das 60-jährige Jubiläum des Ebsdorfer Schulwaldes wurde taggenau sehr schön am 30. September begangen, situationsbedingt leider nur mit einer Klasse der Regenbogenschule. Großen Spaß machte dabei die Luftballonaktion mit den Karten der Kinder aus der Wolkenklasse, aber auch der der „echten Pflanzkinder“. Von den 30 gestarteten Ballons sind mittlerweile mehr als fünf Karten gefunden und zurückgesandt worden, die weitesten aus der Gegend um Goßfelden. Wir warten bis zum Frühjahr ab, ob noch weitere Karten gefunden und an den HVV zurückgesandt werden.

Zum Anlass des Jubiläums ist auch das „Schulwald-Buch“ in einem Nistkasten neben der Bank installiert worden, das schon sehr schöne Einträge enthält, unter anderem von Gudrun Wolf, geb. Lölkes und ihrer Familie. Da die Anlage des Schulwaldes nach Angaben der Tochter eine Herzensangelegenheit ihres Vaters gewesen ist, wurde nach Absprache und mit ihrer großen Zustimmung die Anregung eines Vereinsmitglieds umgesetzt, den abgeräumten Grabstein von Heinrich Lölkes als Gedenkstein im Schulwald zu platzieren.

Ungeachtet der aktuellen Situation konnten in unserem Schulwald doch einige wichtige Dinge verwirklicht werden.
Der lange geplante „Himmelsteich“ konnte mit Unterstützung durch Stefan Grau von der Firma „Erdmännchen“ und umgesetzt von Karl-Heinz Bamberger sehr schön angelegt werden. Die Aufnahmen unserer Wildkamera zeigen die unverzügliche Annahme des Feucht-Biotops durch Rehe, Grünspechte und andere Vögel.